• QUALITÄT.

    LEIDENSCHAFT. VIELFALT.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  •  

     

     

     

  •  

     

     

     

     

  •  

     

Regie & Bühne

 REGIE - Andreas Gergen

 


Aktuelles Interview mit Andreas Gergen auf kulturfeder.de


 

Andreas Gergen war von 2011 bis 2017 Operndirektor des Salzburger Landestheaters. Zu seinen wichtigsten Regie-Arbeiten zählen CARMEN in der Felsenreitschule Salzburg, LA BOHÈME im Haus für Mozart Salzburg, DIE FLEDERMAUS am Opernhaus Nizza, sowie die Operette VIKTORIA UND IHR HUSAR für die Seefestspiele Mörbisch (ausgezeichnet mit dem Operettenpreis 2016 von BR-Klassik). Für die renommierten Vereinigten Bühnen Wien führte er die Regie bei DON CAMILLO & PEPPONE, DER BESUCH DER ALTEN DAME und zuletzt beim groflen Publikumserfolg I AM FROM AUSTRIA – Das Rainhard Fendrich Musical. Er inszenierte mittlerweile über 80 Opern, Operetten und Musicals, darunter DIE ZAUBERFLÖTE, HÄNSEL UND GRETEL und DIE SCHÖNE HELENA (Staatstheater Saarbrücken), MADAMA BUTTERFLY, LA TRAVIATA (Haus für Mozart, Salzburg), DER GRAF VON MONTE CHRISTO (UA, Theater St.Gallen), JEKYLL & HYDE und WEST SIDE STORY (Theater Magdeburg), KISS ME KATE, FRAU LUNA, DIE FLEDERMAUS, THE SOUND OF MUSIC, GREEK, LA CAGE AUX FOLLES, JONNY SPIELT AUF, FIDELIO, IL MONDO DELLA LUNA, SPAMALOT (Salzburger Landestheater), DÄLLEBACH KARI und DER BESUCH DER ALTEN DAME (jeweils UA, Thuner Seespiele), HAIRSPRAY (München, Merzig, Tecklenburg), SUNSET BOULEVARD und CATS (Freilichtspiele Tecklenburg) sowie die deutschsprachigen Erstaufführungen von THE ADDAMS FAMILY-DAS MUSICAL (Musik und Theater Saar) und SHREK-DAS MUSICAL (Capitol Theater Düsseldorf). Er war Geschäftsführer und künstlerischer Direktor des Berliner Schlossparktheaters und setzte dort die Europäische Erstaufführung des Broadway-Hits PINKELSTADT ("Urinetown - The Musical"), die Kollo-Operette WIE EINST IM MAI und DIE DREI VON DER TANKSTELLE von Werner Richard Heymann in Szene. Später wechselte er als Artistic Project Manager zur Stage Entertainment nach Hamburg, wo er unter anderem an der Entwicklung der Musicals DER SCHUH DES MANITU und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK beteiligt war. Für die Vereinigten Bühnen Wien führte er bei den vielbeachteten halbszenischen Konzerten von DAS PHANTOM DER OPER und LOVE NEVER DIES die Regie. In der Dortmunder Westfalenhalle inszenierte er LUTHER – PROJEKT DER 1000 STIMMEN von Michael Kunze und Dieter Falk, welches im Luther-Jahr 2017 durch Deutschland tourt und am Reformationstag vom ZDF übertragen wurde. Von 2011 bis 2014 war er Vorstandsvorsitzender des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin. Zuletzt inszenierte er DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL im Zeltpalast Merzig, CINDERELLA am Prinzregententheater München und MEINE STILLE NACHT in der Felsenreitschule Salzburg. Künftige Projekte u.a. sind: DER MANN MIT DEM LACHEN (Staatsoperette Dresden), BIG FISH (Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen), MARTIN LUTHER KING (Grugahalle Essen)


 KOSTÜME - Ulli Kremer

 

Nach Abschluss ihres Modedesign-Studiums leitete Ulli Kremer viele Jahre eine selbständige Kostümwerkstatt in Trier. Seit 1992 arbeitet sie als freiberufliche Kostümbildnerin, u.a. in Freiburg, Luzern, Dortmund, Gelsenkirchen, Innsbruck, Kaiserslautern, Magdeburg, Köln, Nürnberg, Fulda und Luxemburg. Jüngste Produktionen sind die Musical-Uraufführung ZZAUN! für die Staatsoperette Dresden, die deutsche Erstaufführung des Musicals „Doktor Dolittle“ am Landestheater Salzburg und die deutschen Erstaufführungen der Musicals „Big Fish“ und „Cinderella“ (Broadway-Fassung) an der bayerischen Theaterakademie/Prinzregententheater in München. Im Zeltpalast hat Ulli Kremer unter anderem die Kostüme gestaltet für „Tosca“, Hairspray“, „Addams Family“, „Cage aux Folles“, „9 to 5“ und die „Entführung aus dem Serail“.


 

VIDEO-ANIMATION – Sönke Feick

 

Sönke Feick wurde am 30.03.1966 in Stade geboren. Der studierte und diplomierter Kommunikationsdesigner begann 1996 seine berufliche Karriere als klassischer Grafik-Designer. Er machte bei verschiedenen Agenturen Station und bekam es dabei zunehmend mit der Gestaltung elektronischer Medien und Videodesign zu tun. Seit 2004 ist Sönke Feick als Motion Graphics Designer freiberuflich tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen Animationen für Industrie- und Messefilm, Werbeclips, Trailer sowie Projektionen für die Bühne. Bei folgenden Produktionen war er für das Videodesign verantwortlich: DIE LEZTEN 5 JAHRE (Rex-Theater Wuppertal, 2005), DIE 3 VON DER TANKSTELLE (Schloßparktheater Berlin, 2005), NONNSENS (Schloßparktheater Berlin, 2006), ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK (Hamburg, Wien, Stuttgart, 2007 ff), HÄNSEL UND GRETEL (Staatstheater Saarbrücken, 2009), DÄLLEBACH KARI (Thuner Seespiele + Theater 11 Zürich, 2010, 2011), THE SOUND OF MUSIC (Salzburger Landestheater, 2011), THE ADDAMS FAMILY (Zeltpalast Merzig, 2014), PARZIFAL (Wuppertal, 2015), 9to5 (Zeltpalast Merzig, 2016), SPAMALOT (Salzburger Landestheater, 2016) und I AM FROM AUSTRIA (Vereinigte Bühnen Wien, 2017).