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SR KLASSIK AM SEE kommt wieder!

"Wien, nur du allein …!" – Am 3. Juli 2021

Die Tickets von SR Klassik am See 2020 behalten für 2021 ihre Gültigkeit!

Verehrtes Publikum,

sehr geehrte Damen und Herren,

  

SR KLASSIK AM SEE ist ein komplexes Projekt, mit vielen Gewerken und vielen Menschen, mit denen kommuniziert werden muss. Die Planung dafür machen wir jetzt. Ich möchte Ihnen versichern, dass wir alles daran setzen, dass wir spielen werden.

 

In einem etwas kleineren Rahmen, mit mehr Bedacht, ein bisschen zurückhaltender. Aber mit der gleichen Begeisterung, die SR KLASSIK AM SEE zu einer so unverwechselbaren Veranstaltung gemacht hat.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nach dieser unerhört langen Durststrecke am 3. Juli 2021 gemeinsam ein herrliches musikalisches Sommerfest feiern werden.

 

Tickets für das Konzert sind ausschließlich auf unserer Website erhältlich.

 

Stimmen Sie sich ein mit dem  Mitschnitt von SR KLASSIK AM SEE 2019: auf YOUTUBE ansehen (externer Link)

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Seien Sie herzlich gegrüßt – und bleiben Sie gesund

 

Ihr

Joachim Arnold
Geschäftsführer Musik & Theater Saar Festival GmbH


DIRIGENTIN - KAREN KAMENSEK

Im September 2019 lernte ich im Flugzeug von Paris nach New York meine sympathische Sitznachbarin kennen: die Dirigentin Karen Kamensek. Sie war auf dem Weg an die MET, um dort eine Opern-Neuproduktion zu leiten. Wir verabschiedeten uns mit dem Wunsch: „Lass uns mal irgendwann was zusammen machen!“ Und so ist es nun gekommen. Welcome to Losheim, dear Karen!

Karen Kamensek, in Chicago geboren, ist gleichermaßen auf der Opern- und der Konzertbühne zu Hause. Ihr breit gefächertes Interessensgebiet und vielfältiges Schaffen erstreckt sich von der Klassik bis zur Moderne, darunter sind auch viele Uraufführungen, Filmmusik- und Cross Over-Projekte (Jazz und Weltmusik).

Als Spezialistin für zeitgenössische Musik arbeitet sie regelmäßig mit dem amerikanischen Komponisten Philip Glass zusammen, dessen Orphée sie sowohl in New York als auch in Deutschland dirigierte, ebenso Glass’ Weltpremiere von Les Enfants Terribles beim Spoleto Festival USA. Zuletzt war sie an der ENO mit Glass’ Satyagraha und in der erfolgreichen Neuproduktion von Glass´Akhnaten zu erleben, sowie bei den BBC Proms und in der Philharmonie de Paris mit Glass´ Passagesmit Anoushka Shankar. 2019/20 debütierte sie an der Metropolitan Opera mit Glass’ Akhnaten.

2020/21 wird Karen Kamensek an an der Dutch National Opera in Amsterdam mit Gerald Barry’s Alice’s Adventures Under Ground und mit ihrem Debüt an der Minnesota Opera mit Paul Moravecs The Shining. Konzertengagements führen sie unter anderem nach Helsingborg, Montpellier, Vancouver, Berlin, Innsbruck, Charlotte (NC), Calgary, Stuttgart und London.

In der Saison 2019/20 kehrte Karen Kamensek an die Oper in Göteborg mit einer Produktion von La Bohème zurück. In derselben Spielzeit war sie als Konzertdirigentin in Katowice, Budapest, Malmö und Nantes zu erleben.

Die Saison 2018/19 führte sie nach der erfolgreichen Uraufführung von Dracula an der Königlichen Oper Stockholm mit demselben Stück an ebendiese zurück, sowie an die ENO mit Akhnaten. An der Welsh National Opera dirigierte sie Heggies Dead Man Walking und an der Oper Bergen Bernsteins Candide.

Konzerteinladungen führten Karen Kamensek u.a. zu dem Oslo Philharmonic, Stockholm Philharmonic, Bergen Philharmonic, Royal Northern Sinfonia, Tonkünstler Niederösterreich, Dortmunder Philharmonikern, dem Orchestre National Bordeaux, dem Orchestre Philharmonique de Marseille, dem Bruckner Orchester Linz, den Duisburger Philharmonikern, Norwegian Radio Orchestra, Norrköping Symphony Orchestra, dem Malaysian Philharmonic Orchestra, Monterey Symphony, Odense Symphony Orchestra, Orchestre de Chambre de Lausanne, Orchestre Chambre de Paris, Orchestre National de Montpellier, MDR Sinfonieorchester, Sinfonieorchester Leipzig, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, den Hamburger Philharmonikern, dem Philharmonischen Orchester Freiburg, dem Philharmonischen Staatsorchester Braunschweig, dem Philharmonischen Staatsorchester Halle, San Antonio Symphony, Sinfonieorchester Basel, Slovenian Philharmonic Orchestra Ljubljana und zum Symphony Silicon Valley Orchestra.

Als gefragte Gastdirigentin ist Karen Kamensek weltweit an großen Opernhäusern zu Gast u.a. an der Deutschen Oper Berlin, Oper Frankfurt, Oper Göteborg, Israeli Opera, New York City Opera, Opera Australia (Melbourne), Königliche Oper Kopenhagen, San Diego Opera, San Francisco Opera und der Wiener Volksoper. Besondere Höhepunkte waren hier u.a. Brittens Tod in Venedig, Debussys Pelléas et Mélisande, Floyds Susannah, Lehárs Lustige Witwe, Leoncavallos I Pagliacci, Mascagnis Cavalleria rusticana, Mussorgskys Boris Godunov, Puccinis Tosca, Verdis Otello und Wagners Lohengrin.

Karen Kamensek war von 2000 bis 2002 an der Wiener Volksoper als 1. Kapellmeisterin tätig, von 2003 bis 2006 als Generalmusikdirektorin am Freiburger Theater. Für die Saison 2007/08 übernahm sie die Interimsposition des Chefdirigenten beim Slowenischen Nationaltheater in Maribor. Von 2008 bis 2011 folgte die Position als stellvertretende Generalmusikdirektorin an der Hamburgischen Staatsoper. Von 2011-2016 war Karen Kamensek Generalmusikdirektorin und Chefdirigentin der Staatsoper Hannover. Dort dirigierte sie u.a. die Neuproduktionen von Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk, Wagners Die Meistersinger von Nürnberg, Puccinis Il trittico, Detlev Glanerts Caligula und Janaceks Jenufa.

© Foto: Denise Biffar


© Foto: Peter Strobl

MODERATOR - CHRISTOPH WAGNER-TRENKWITZ 

Wer jemals seine Moderation des Wiener Opernballs oder des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker am Fernseher oder im Radio mit erlebt hat, weiß, wie charmant, unerhört kenntnisreich, ironisch und doch immer liebevoll dieser Ur-Wiener mit preussischen Familien-Wurzeln am Werk ist.

 

Schon seit einigen Jahren versuche ich, ihn für die Moderation von SR KLASSIK AM SEE nach Losheim zu locken - nun kommt er!

Christoph Wagner-Trenkwitz, Chefdramaturg der Volksoper Wien, ist einem breiten Publikum seit vielen Jahren bekannt als Moderator der Radio-Übertragung des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker.

 

Als Moderator, Conférencier oder Darsteller, u.a. an der Volksoper Wien, der Wiener Staatsoper, den Salzburger Festspielen, der Berliner Staatsoper oder den Bregenzer Festspielen, begeistert er sein Publikum mit Charme, Witz und einem tiefen Verständnis und Wissen des „Kosmos Musiktheater.

 

Zahlreiche Publikationen haben ihn auch als Buchautor im deutschsprachigen Raum bekannt gemacht, zuletzt die sehr persönliche Anekdotensammlung „Nochmal Schwan gehabt”. Mit „Es grünt so grün… – Musical an der Volksoper” hat er ein Standardwerk geschaffen, das die Musical-Metropole Wien zeigt.


Informationen und Wissenswertes – bitte unbedingt beachten!


Aufgrund der geltenden Abstandsregeln werden wir auch im Sommer 2021 noch nicht in der vollen Orchesterbesetzung spielen können. Daher ist das bisher vorgesehene Programm mit amerikanischen Werken, bei denen eine sehr starke Bläserbesetzung vorgesehen ist, nicht realisierbar.

Wir wollen Ihnen jetzt ein Programm anbieten, das wir später nicht nochmals aufgrund von möglichen Auflagen ändern, modifizieren oder nachjustieren müssen.
So haben wir, gemeinsam mit der Deutschen Radio Philharmonie, für 2021 ein neues Motto mit einem durch und durch populären Programm gewählt:

 

„Wien, nur du allein…!“ 

 

Wir werden den Bogen spannen von der Wiener Klassik (Mozart, Haydn, Beethoven) über walzerseelige Operette (Strauß und Zeitgenossen) und das "Wiener Lied" bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.

Die genauen Programmtitel und Solist*innen werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen.

 

Auf dem riesigen Open Air Gelände können wir problemlos alle behördlichen Auflagen und Abstandsregeln einhalten.

 

Dennoch werden wir die maximale Besucherkapazität voraussichtlich auf 3.500 beschränken müssen.

 

Bisher haben wir ca. 2.000 Karten verkauft, d.h. es stehen zur Zeit noch ca. 1500 Tickets für den Verkauf zur Verfügung.

Bereits gekaufte Tickets tauschen wir gegen neue Tickets mit neuer Platzierung gemäß dem dann genehmigten Sitzplan  ein.

Das erledigen wir per Mail an alle Käufer bis zum Frühjahr 2021. Alle gekauften Tickets bleiben voll gültig.

 

Alle von uns ausgegebenen Gutscheine können Sie für die Buchung von Tickets für SR KLASSIK AM SEE einlösen. Dazu senden Sie uns einfach den Gutschein per mail an info@noSpammusik-theater.de zu und teilen uns Ihre Kartenwünsche formlos mit. (Differenzen zum Wert des Gutscheins schreiben wir gut oder berechnen wir nach)    

 

Tickets, die wir ab sofort verkaufen, kosten den gleichen Preis wie im Vorjahr, die Gebühren werden allerdings zzgl. berechnet. Wenn Sie einen Gutschein eintauschen, wird dieser zum alten Preis, d.h. ohne Gebühren, eingetauscht.

 

Die Platzierung erfolgt nach Eingang der Bestellung

 

Wir können aktuell nicht aus dem Saalplan verkaufen, sondern nur nach Eingang der Bestellung. Wir verteilen die Sitzplätze später nach dem Eingang der Bestellung. Das heißt: Diejenigen, die jetzt bestellen, werden auch die besten Plätze erhalten. Wir setzen Gruppen, die gemeinsam anreisen bzw. gemeinsam bestellt haben, auch zusammen. Wenn nötig, berücksichtigen wir den entsprechenden Abstand zu den nächsten Gästen.

Es stehen in unmittelbarer Nähe vor dem Veranstaltungsgelände ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

 

Es wird mehrere getrennte Eingänge auf das Gelände geben, die gut ausgeschildert sind.

 

Der Einlass wird bereits früher möglich sein als bisher. Die genaue Uhrzeit werden wir noch bekannt geben.

 

Wir werden mehr Einlasspersonal zum scannen der Tickets haben. Somit sollten Warteschlangen komplett vermieden werden.

 

Die Sanitäranlagen, vor allem für die Damen, werden wir zahlenmäßig so aufrüsten, dass auch hier die Wartezeiten so weit wie möglich reduziert werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf der Picknickwiese den individuellen Platzbedarf beschränken müssen, um unter Wahrung der Abstandsregeln genügend Platz für alle Gäste zu haben. 

 

Daher können wir im kommenden Jahr Bollerwägen, große Tische und allzu viel Gepäck auf dem Gelände nicht zulassen.

 

Bitte beschränken Sie sich pro Person (Maximal) auf einen Stuhl und eine Tasche/Rucksack bzw. Kühlkiste. 

Wir werden in den nächsten Monaten eine Speisen- und Getränkekarte publizieren.

Mit allen Bitburger Bier-Spezialiäten, alkoholfreien Getränken sowie  eisgekühltem Wein aus der Region, Riesling-Sekt und Champagner) 

 

Mit BBQ-Spezialitäten aus unserem großen Smoker. 

 

Sie können Ihre Getränke und Picknick-Packages online buchen und bequem an einem der Stände vor Ort abholen.

Karten für SR Klassik am See sind ab sofort und ausschließlich online über unser neues, internes Ticketsystem verfügbar. Registrieren Sie sich dort einfach einmal, dann können Sie jedes weitere Ticket ohne lästiges Eingeben Ihrer Daten kaufen. 

Sie speichern das Ticket auf Ihrem Smartphone oder drucken es zu Hause aus.

 

Wir verkaufen generell nicht mehr über externe Vorverkaufsstellen. Der Vorteil für Sie und uns:
Ihre Kontakt-Informationen liegen nur bei uns, so dass wir Sie jederzeit mit wichtigen Informationen zur Veranstaltung versorgen können.

 

Wir sparen erhebliche Vorverkaufsgebühren.  

 

Außerdem ermöglicht uns dies die 100%ige Kontaktnachverfolgung, die sicher noch länger Voraussetzung für die Durchführung von Veranstaltungen sein wird.


SPONSOREN

 
Hauptpartner von SR Klassik am See ist der Saarländische Rundfunk mit seinem Orchester, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Die Gemeinde Losheim stellt uns das großartige Open-Air Gelände im Strandbad zur Verfügung und unterstützt uns auch ideell.

LAGE UND ANFAHRT

Der Stausee Losheim ist Teil eines idyllischen Freizeitzentrums direkt am Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich und ist gleichzeitig Standort der größten und beliebtesten Klassik-Open-Air-Veranstaltung in der Großregion.Das sanft ansteigende Gelände, der Blick auf den See und die Natur sowie die hervorragende Infrastruktur am Stausee sorgen für eine einmalige und entspannte Athmosphäre.