•  

     

     

  •  

     

     

     

     

     

  •  

     

     

     

     

     

VVB Sunday at the Lake
„Kings of Swing
"

Zum 50. Geburtstag des Stausee Losheim

7. Juli 2024 | Beginn 11 Uhr | Ende 19 Uhr

SWR Big Band feat. Fola Dada

Silent Explosion Orchestra feat. Damien Prud'homme & Patrice Lerech

Luxembourg Jazz Orchestra feat. Ernie Hammes

JazzTrain - Landes-Schülerbigband des Saarlandes


Wir danken unseren Partnern und Sponsoren


„PACK DIE BADEHOSE EIN …!“

"Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein,

und dann nischt wie raus nach Losheim!"

 

Verbringt einen großartigen Tag am Stausee Losheim. Mit Picknick, Kaffee und Kuchen, Baden, Sonnenschirm. Vergesst auch die Sonnencreme nicht. Wenn ihr Stühle braucht, die stehen für euch gestapelt bereit und ihr könnt euch bedienen. Foodtrucks, Kaffeebar, Grills und Getränkestände sorgen für euer leibliches Wohl. Ihr könnt euren Picknickkorb auch mitbringen.

 

„VVB Sunday at the Lake: Kings of Swing“ findet im Strandbad Losheim statt.

Wir nutzen die große Open Air Bühne und die Beschallung, die wir am Vorabend bei SR Klassik am See einsetzen. Es spielen vier Bigband-Formationen. Haupt-Act ist der Auftritt der legendären SWR Bigband mit der großartigen Sängerin Fola Dada.

 

Um 11 Uhr gehts los. Zwischen den Acts könnt ihr schwimmen, rumlaufen, um den See spazieren, Minigolf spielen, Kaffee und Kuchen genießen oder ganz einfach abhängen. Mit eurem Ticket könnt Ihr jederzeit rein auf und raus aus dem Gelände. Ihr könnt auch später kommen oder früher gehen.

 

Kommt mit eurer Clique, mit der Freundin oder dem Freund, der ganzen Familie. (Bitte aber keine Tiere). Platz ist für alle auf der großen Liegewiese. Feiert mit uns 50 Jahre Stausee - mit einer großen musikalischen Party. Ende von „VVB Sunday at the Lake“ ist um 19 Uhr. So seid ihr alle pünktlich zur Tagesschau zu Hause.

 

Herzliche Grüße!

 

Joachim Arnold und das Festival-Team von Musik & Theater Saar 


Programm

(Die Auftrittszeiten können sich noch leicht ändern) 


© Foto: JazzTrain

11:00 - 12:00 Uhr

JazzTrain

Landes-Schülerbigband des Saarlandes

„...die swingen, als hätten sie nie etwas anderes getan.“
(Jazzpodium)

JazzTrain ist ein Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes, welches 1989 von dem damaligen Kultusminister Breitenbach installiert wurde. Die Musikpädagogen Wolfgang Jensen, Freimut Mertes und Ernst Urmetzer entwickelten das Konzept einer Bigband, die allen besonders begabten Instrumentalisten des gesamten Saarlandes Gelegenheit bieten sollte, ihre instrumentalen Fähigkeiten, ihr Ensemblespiel und ihre Stilsicherheit im Bereich Jazz zu schulen. Zu diesem Zweck bietet das Projekt neben den 14-tägigen Proben jährlich einen mehrtägigen Workshop mit anerkannten Jazzprofis an. Die Landes-Schüler-Bigband konzertiert über das Jahr verteilt im Saarland und Umgebung. Jederzeit können sich interessierte Musikerinnen und Musiker bei uns vorstellen.

 

www.jazztrain.de


© Foto: Eric Engel

12:30 - 14:00 Uhr

LUXEMBOURG JAZZ ORCHESTRA

feat. Ernie Hammes (tr)

 

 

Als Ernie Hammes 1993 das Projekt "Tribute to Big Band Jazz" gründete, um im Rahmen des Printemps Musical aufzutreten, wusste er nicht, dass dies der Beginn einer fast 30-jährigen Reise durch den luxemburgischen Jazz sein würde. Der Erfolg dieser Big Band war so groß und, was noch viel wichtiger war, die Musiker hatten so viel Spaß am Zusammenspiel, dass sie beschlossen, regelmäßig zu spielen. Das Luxembourg Jazz Orchestra war geboren. Heute sind viele Musiker der Originalbesetzung immer noch mit an Bord, unterstützt von jungem Blut, das sich aus den aufstrebenden neuen Jazz-Musikern der luxemburgischen Szene rekrutiert. Das LJO spielt regelmäßig auf allen Bühnen in Luxemburg, aber auch in Deutschland, Belgien und Frankreich. In den letzten 29 Jahren hatte das LJO die Gelegenheit, mit dem "Who is Who" der nationalen und internationalen Jazzszene aufzutreten und jungen Musikern die Möglichkeit zu geben, ihre Musik mit einer Big Band zu spielen.

 

www.ljo.lu
www.erniehammes.com


© Foto: SEO

14:30 - 16:00 Uhr

Silent Explosion Orchestra
feat. Damien Prud´homme (sax)
und Patrice Lerech (tr)

Das Silent Explosion Orchestra feiert in diesem Jahr bereits sein 10-jähriges Bandjubiläum und bleibt sich dem Credo treu, sein Publikum immer wieder durch neue Projektkonzerte und tolle musikalische Gäste zu überraschen und zu begeistern. So ist die saarländische Big Band auch in diesem Jahr beim Big Band Festival Saar, welches erstmalig open air am Losheimer Stausee stattfinden wird, zu hören. Mit den beiden französischen Solisten Demian Prud'homme und Patrice Lerech haben sie sich zwei Topjazzer und absolute Big Band-Experten eingeladen. Die beiden gehören in der Grenzregion Deutschland, Luxemburg und Frankreich zu den gefragtesten und aktivsten Jazzmusikern. Bekannt als "French Horn Section" waren sie bereits in in den verschiedensten Bandkontexten von kleiner Combo bis hin zu Big Band zu hören. Neben ihrem fantastischen und aufregenden Spiel sind sie auch großartige Komponisten und Arrangeure und präsentieren mit den Musikern des Silent Explosion Orchestra einige Eigenkompositionen. Das Programm reicht von traditionellem Swing über Hardbop bis hin zu Modern Jazz und verspricht damit jedem Jazz- und Big Band Fan ein fesselndes Konzerterlebnis.

 

www.silentexplosion.org

Damien PRUD'HOMME -Saxophone, Flöte, Klarinette, Kompositionen und Arrangements- Damien Prud'homme, Solist, Komponist und künstlerischer Leiter, verfügt über mehrere Tasten, um Ihnen jede musikalische Sensation zu vermitteln. Der aus Lothringen stammende Künstler sammelt Erfahrungen, bei denen die Liebe zum akustischen Klang und die Kreativität im Vordergrund stehen:
 - die Big-Band-Energie: er ist der künstlerische Leiter der Mister Oz's Big Band und der Glenn Swing Orchestra Big Band. Künstlerische Residenz bei Collectif " Rubrica Art Ensemble " (Luxemburg)...
- das Quartett subtile Eleganz : Damien Prud'homme Quartet (3 Alben mit Kompositionen) und TRILOGIQU3 (F. Aguhlon / G. Laurent (2016 Label Great Winds), Canal de l'Est 5tet (2020).
- audacious minglings: Tribal Jazz Project (sein neues Album), l'Orchestre National de Jazz de Luxembourg (featuring Dee Dee Bridgewater, Paquito D'rivera, Didier Lockwood, Richard Bona...)
- Lieder: er ist der Arrangeur von: Stanislas / Ceccarelli " Tribute to Fred Astair ", Tribute to Claude Nougaro mit Natasha Saint Pierre, Mikelangelo und Yvan Cassar...
- zu Musicals als Multiinstrumentalist : Sister Act, Die Schöne und das Biest, Cats, Chicago (Théâtre Mogador, Paris), Frankenstein junior (Metz), in Deutschland : Adam's Family, Rocky Horror Show, la cage aux folles, Spamalot, Das Ende der Raimbow... Neben einer klassischen Ausbildung am Metzer CRR Conservatoire à Rayonnement Régional (bis 1995), hat er mehr als 19 Jahre auf der Bühne verbracht (Jazzfestival Nizza, Nancy Jazz Pulsations, Jazz à Vienne,...) und ist nach New York, Berlin, Alger, Bruxelle, Perm, Moskau, Quito, Rio, Mumbai.... gereist. So hat er sein reiches Spiel voller Emotionen geformt. Er ist offen für Austausch und neugierig auf alle Musikrichtungen. Auf der Flöte, Klarinette und dem Saxophon hat er an dem Projekt Indian meets Europe mit Pandit Dobrat Mishra teilgenommen! (Live-Album 2012) mitgewirkt und auch für das Kader Fahem 5tet (Flamenco), Son Del Son (Salsa) gespielt... Von dem Wunsch getrieben, seine Erfahrungen weiterzugeben, ist er seit 2007 Lehrer und Koordinator der Jazzabteilung des CRR Metz. Außerdem organisiert er mit einem Trio ein pädagogisches Konzert namens A Jazz History. Schließlich komponiert oder schreibt er Arrangements für verschiedene Gruppen wie Konzertbands, Streichorchester, ein Klarinettenquartett, ein Saxophon-Oktett oder Big Bands. (Preisträger des Luxemburger Kompositionswettbewerbs 2012)... Er verdankt sein Wissen und seine Energie für die Durchführung von Projekten den Begegnungen mit Musikern wie: Bob Mintzer, Randy Brecker, Paquito D'Rivera, Dee Dee Bridgewater, Patti Austin, André Ceccarelli, Stéphane Guillaume, Benoît Sourisse, Franck Agulhon, Sylvain Beuf, Eric Barret, Hervé Sellin, Pierre Alain Goualch, Franck Tortiller, Claude Egéa, Andréas Ôberg, Marcel Loeffler, Chris Cheek, Rick Margitza...

 

Discography :
As a Leader :
- TRILOGIQU3, Trilogiqu3 Label Great Winds (2016)
- Damien Prud’homme, Tribal Jazz Project Label WPA (2009)
- Damien Prud’homme Quartet, Reflets Label Cristal Records (2007)
- Damien Prud’homme Quartet « Intuitions » Label HEMIOLA (2004)
- Mister Oz’s Big Band (1998)

 Sideman:
- Laurent Payfert 4tet, Danse Sucrée (mai 2015)
- Manu Pekar 4tet (Label Musea) mars 2013
- India meets Europe : Pandit Deobrat mishra and friends 2012
- HS Frensch Connection, Jazz meets Classic (2012)
- Stanislas Chante Fred Astaire : « Top Hat » (Universal jazz) 2011 avec A. Ceccarelli, B. Sourisse et J. Regard
- Amel Bent for the album Paroles de Femme (2011)
- Orchestre National de Jazz de Luxembourg (Label Waltzing Park Records) 2010 (Musique David Laborier) and 2006 guest: Didier Lockwood)
- Maria Tejada (Equator), Nocturnal, 2010
- Original soundtrack of JCVD (a film with Jean Claude Vandamme) Gaumont, 2008
- Ben heit Quartetg

Patrice spielte als Solo-Trompeter im Orchestre de l´Ile de France, im Luxembourg National Jazz Orchestra, der Big Band Glen Swing Orchestra, in der Big bBand Mister OZ. Er musizierte mit Paquito D 'Rivera, Michel Camilo, war Solo Trompeter im Brass Quintet Stan Brass und trat im Cirque du Soleil auf.

 

Seit 2005 unterrichtet er Trompete in Blenod lès Pont-à-Mousson.

Er gewann u.a. den 1. Preis und den Kammermusikpreis beim Wettbewerb des Conservatoires in Nancy (1990)


© Foto: Lena Semmelroggen

17:00 - 19:00 Uhr

SWR Bigband feat. Fola Dada

"Kings of Swing"

 

17 Musiker – ein Sound, der überzeugt. Die SWR Big Band wurde mehrfach für den Grammy nominiert – den wichtigsten Musikpreis der Welt. Zuletzt gewann der SWR- Big-Band-Arrangeur John Beasley 2023 den Grammy für „Scrapple From The Apple“
vom gemeinsamen Album „Bird Lives“. 2011 erhielt die SWR Big Band als erste deutsche Band den „Premio da Música Brasileira“ und 2015 den „German Jazz Award in Gold“. Bei so viel Ruhm lässt sich bescheiden sagen: Die SWR Big Band ist eine der besten der Welt und aus dieser Kategorie stammen viele ihrer vielfältigen Gäste: Quincy Jones, Larry Carlton, Pat Metheny, George Benson, Zaz, Dee Dee Bridgewater, Gary Burton, Curtis Stigers, Jacob Collier, Patti Austin, Roy Hargrove, Martin Tingvall, Sammy Nestico, Maria Schneider, Ivan Lins, John Beasley, Ack van Rooyen, Joo Kraus, Toshiko Akiyoshi, Bill Holman, Bob Mintzer, Nils Landgren, New
York Voices, Magnus Lindgren und Ralf Schmid. Oder darf’s ein bisschen mehr Pop sein? Geht auch – zum Beispiel mit Paul Carrack, Max Mutzke oder Götz Alsmann. Konzerte und Gastspiele gibt die Band quer durch Deutschland und dem europäischen Ausland.
Ähnlich wie die großen Big Bands der USA hat die SWR Big Band ihren ganz eigenen Klang. Startschuss dafür war am 01. April 1951 unter ihrem Gründer und Dirigenten Erwin Lehn. Seit damals sind mehr als 10000 Arrangements für dieses Ausnahmeorchester entstanden, das schon bald nach seiner Gründung als „Daimler
unter den Big Bands“ galt. Denn mit auf der Bühne standen viele Stars: Miles Davis, Chick Corea, Dexter Gordon, Astrud Gilberto, Chet Baker, Caterina Valente oder auch Arturo Sandoval. Seit Anfang der 90er-Jahre tritt die SWR Big Band mit unterschiedlichen Dirigenten auf – je nach Projekt und Musikstil. Seit 2018 ist der schwedische Saxophonist und Flötist Magnus Lindgren eng mit der Band als Artist in Residence verbunden und entwickelt dabei ihren Sound kontinuierlich weiter.

 

www.swrbigband.de

Fola Dada ist eine erfolgreiche Sängerin und Preisträgerin des Deutschen Jazz Preis 2022 in der Kategorie "Vokal National". Sie lehrt an mehreren Hochschulen unter anderem als Professorin für JazzGesang in Mannheim und sie ist Chefin ihrer eigenen Gesangschule. Sie liebt den Jazz genauso wie den Afrobeat Nigerias, der Heimat ihres Vaters oder die alten Blues- und Soul-Schallplatten ihrer deutschen Mutter und das macht ihre Stärken aus: Vielseitigkeit und Authentizität. Sie liebt auch ihre Heimatstadt Stuttgart und ist inzwischen weit über die Grenzen des Kessels eine angesehene Musikerin. Ob Soul, House, Pop, Reggae, deutsch oder englisch sie besitzt die Gabe in fast jeder Stilistik zu Hause zu sein. Sie auf der Bühne zu erleben ist wundervoll, ihre Kunst ist es, sich in die Menschen hinein zu singen. Ihre Karriere begann als Stepp-Tänzerin. Fred Astaire und Co verzauberten die 7 jährige Fola und führten sie über den Stepptanz schon sehr früh zum Jazz. Viele Jahre später wurde aus der Tänzerin die Sängerin und eine Band folgte der nächsten, bis das Musikstudium in Mannheim sie fesselte. Die Bands wurden größer und berühmter und kurz nach dem Studium wurde sie Vocalcoach bei Europas erfolgreichster Castingshow. 6 Staffeln sollte diese Liaison dauern und sie zum einzig logischen Schluss führen, eine eigene Schule zu eröffnen. Im Stimmwerk kann sie nun ihren Schülern mit viel Zeit, Herz und Nachhaltigkeit die Faszination des Singens auf ihre Weise näher bringen. In Stuttgart, Nürnberg, Mannheim und Freiburg(bis 2017) bereichert Fola Dada die Musikhochschulen mit ihrem Knowhow und wird nicht müde neue Konzepte und individuelle Ideen in den Lehrplan einzubauen. Ob es um die eigene Musik oder die Ausbildung von Studierenden, Profis, Castingshow-KandidatInnen oder HobbysängerInnen geht, Fola Dada ist immer präsent und holt das Beste aus sich und ihrem Gegenüber heraus. Sie ist fasziniert von der menschlichen Stimme und die Arbeit mit und an diesem facettenreichen Instrument erfüllt ihr Leben.

 

www.fola-dada.de/


LAGE UND ANFAHRT

Der Stausee Losheim ist Teil eines idyllischen Freizeitzentrums direkt am Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich und ist gleichzeitig Standort der größten und beliebtesten Klassik-Open-Air-Veranstaltung in der Großregion. Das sanft ansteigende Gelände, der Blick auf den See und die Natur sowie die hervorragende Infrastruktur am Stausee sorgen für eine einmalige und entspannte Athmosphäre.