• KAMMERMUSIKTAGE METTLACH

     

    Traditionsfestival für Klassikfeinschmecker

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  •  

     

     

     

     

  •  

     

     

  •  

     

  •  

     

Sonntag, 21. Juli | 11 Uhr | Alte Abtei Mettlach

© Martijn Gijsbertsen

> NIEK BAAR | Violine

> BEN KIM | Klavier 


Edvard Grieg (1843-1907)
Sonate Nr. 2 für Violine und Klavier op. 13 (1867)
I. Lento doloroso - Poco Allegro
II.Allegretto Tranquillo
III. Allegro animato

 

Witold Lutosławski (1913-1994)
Partita für Violine und Klavier (1984)
I. Allegro Giusto
II. Ad libitum
III. Largo
IV. Ad Libitum
V. Presto

 

- PAUSE -

 

Clara Schumann (1819-1896)
Romanzen für Violine und Klavier op. 22
I. Andante molto
II. Allegretto
III. Leidenschaftlich schnell

 

Johannes Brahms (1833-1897)
Sonate Nr. 3 für Violine und Klavier op 108
I. Allegro
II. Adagio
III. Un poco presto e sentimento
IV. Presto agitato


TICKETS | 35 Euro

inkl. jeweils einem Getränk vor dem Konzert sowie in der Pause

Der niederländische Geiger Niek Baar hat sich während der letzten Jahre einen Namen als ebenso ernsthafter wie charismatischer Musiker gemacht und begeistert sein Publikum bei Auftritten in seinem Heimatland und in ganz Europa. Seine internationale Karriere begann 2016, als er beim Johann Sebastian Bach-Wettbewerb in Leipzig den dritten Preis gewann. Niek, der bereits als 16jähriger sein Solodebüt bei den Rotterdamer Philharmonikern gab, ist regelmäßig als Solist bei Orchestern wie dem Concertgebouw Kammerorchester Amsterdam, dem Radio Philharmonisch Orkest und dem Resident Orkest Den Haag zu Gast. Außerdem ist Niek begeisterter Kammermusiker und gefragter Gast bei Festivals wie dem Delft Chamber Music Festival (Holland) oder dem Marvão International Music Festival (Portugal).

Eine intensive und langjährige musikalische Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem US-amerikanischen Pianist Ben Kim, mit dem er Duo-Recitals schon mehrmals gab im Concertgebouw Amsterdam, auch im Konzerthaus Berlin und Gasteig München (live übertragen von BR-Klassik).
Für ‘Avrotros Klassiek’ haben die beiden Musiker eine CD mit Duowerken von Kreisler, Bach, Mozart und Beethoven aufgenommen. 
Ein besonderer Höhepunkt der Saison 2019/20 war Nieks Rückkehr als Solist zu den
Rotterdamer Philharmonikern, mit denen er im Oktober in drei vom Publikum gefeierten Konzerten in Rotterdam sowie im Concertgebouw Amsterdam die Schottische Phantasie von Max Bruch spielte.
Geplante Projekte für die kommende Saison sind u.a. eine Südamerika-Tour mit dem Concertgebouw Kammerorchester, Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Vorpommern und Duorecitals mit dem Pianisten Kristian Bezuidenhout.
Im April 2020 debütiert er bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern mit dem Beethoven Violinkonzert.

Eine besondere Beziehung hat Niek zur Musik Robert Schumanns, der ihn als Mensch und Komponist fasziniert und dessen drei Violinsonaten und selten gespieltes Violinkonzert zu Niek’s Kernrepertoire gehören. Weitere wichtige Pfeiler im weitgefächerten Repertoire des Geigers sind die Musik von Johann Sebastian Bach und György Kurtág.
Niek ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Musikwettbewerbe, darunter der Prinzessin Christina Wettbewerb 2010 (1. Preis) und „International Solo Bach Competition” in London 2012 (1. Preis). Außerdem erhielt er den Grommek-Preis des Kronberg Festivals. Zuletzt gewann Niek im Januar 2018 den renommierten Violinwettbewerb »Oskar Back« in Utrecht.
Niek Baar wurde 1991 in Rotterdam geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht im
Alter von acht Jahren. Fünf Jahre später wurde er als «junges Talent» ins Königliche
Konservatorium in Den Haag aufgenommen, wo er 2012 sein Bachelor-Examen «cum
laude» ablegte. Danach studierte er an der Musikhochschule «Hanns Eisler» in Berlin bei Prof. Stephan Picard und absolvierte dort im Juli 2016 seine Master-Prüfung mit Auszeichnung. Es folgte ein Privatstudium bei Prof. Christoph Poppen in München. 
Weitere wichtige Anregungen erhielt Niek von Prof. Michaela Martin und dem Cellisten Anner Bylsma.
Niek lebt in Berlin und Rotterdam. Er spielt auf einer von Carlo Bergonzi in Cremona gebauten Violine aus dem Jahr 1729 ex Vornbaum.

Der amerikanische Pianist Ben Kim geniesst einen wachsenden internationalen Ruf als ein Musiker von ungewöhnlicher Reife und Integrität. Sein 1. Preis beim ARD-Musikwettbewerb in München 2006 bildet den Auftakt zu einer erfolgreichen Karriere. So tritt er seither etwa in der Carnegie Hall, im Kennedy Center, in der Suntory Hall und in der Berliner Philharmonie auf und gastierte beim Aspen Festival, beim Ravinia Festival und beim Klavier-Festival Ruhr.

 

Der Pianist spielt an der Seite von Spitzenorchestern wie den Sinfonieorchestern und philharmonischen Orchestern von Baltimore, Seoul und St. Petersburg sowie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem MDR Sinfonieorchester. Ben unternahm kürzlich eine Japantournee mit der Philharmonie Brünn (14 Konzerte) und gab zahlreiche Konzerte in Deutschland (Konzerthaus Berlin, Liederhalle Stuttgart, Gewandhaus Leipzig, Gasteig München …).

Seine Aufnahme von Chopins Préludes et Impromtus erschien 2012 beim Label Decca (Universal).

 

Ben Kim wurde in Portland, Oregon, geboren. Sein Klavierstudium beginnt er im Alter von fünf Jahren bei Dorothy Fahlman. Mit zwanzig schliesst er den Bachelor-Studiengang bei Leon Fleisher am Peabody Conservatory ab, wo er sein Studium bei Yong Hi Moon fortsetzt. 2005-2008 nimmt er an der von Martha Argerich und William Grant Naboré geleiteten International Piano Academy am Comer See teil: Ein Programm, das zu Freundschaften mit zahlreichen italienischen Studenten führt … und sein Interesse für die italienische Küche weckt!

Ben Kim lebt in Berlin, wo er sein Studium an der Universität der Künste bei Klaus Hellwig kürzlich mit dem Konzertexamen abschloss.